Mittwoch, 8. Juni 2011

Nur zur Info - Facebook beobachtet dich!

...und deine Freunde, deren Freunde und dessen Freunde...


Ja, Johnny Deluxe kann auch ernst sein. Und dazu gehören auch ernste Themen wie Datenschutz und fragwürdigen Konzernen auf die Finger zu schauen. So wurde ich über einen Beitrag bei netzpolitig.org darauf aufmerksam, dass der bei ach so vielen so ach so beliebte Datensammler facebook damit angefangen hat, eure Fotos automatisch abzuscannen. Das heißt, dass eine Maschine jedes Bild nach Gesichtern absucht, ein Raster drüber legt und dann auf allen Bildern in facebook nach diesem eurem Raster sucht.


Hat es dann ein Bild gefunden, auf dem das Raster passt (oder es denkt, dass es passt), dann markiert es das Bild (ohne euch zu informieren) und informiert alle anderen darüber, dass ihr (wahrscheinlich oder auch nur vermutlich) auf diesem Bild seid. Dann kann jeder der will das bestätigen, dass ihr das auch seid (oder eben nicht). Kurz um: Ihr bekommt nicht mit wo ihr überall markiert werdet und wer darüber informiert wird. Daher solltet ihr überlegen, ob ihr die standardmäßig(!) ausgefüllte Option:
“Freunden Fotos von mir vorschlagen – Wenn ein Foto nach mir aussieht, meinen Namen vorschlagen”
nicht lieber ausschalten wollt.

Ich dachte, dass sollten clevere Johnny Deluxe Fans wissen, wenn sie's nicht sowieso schon wussten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die geilsten Beiträge aller Zeiten