Mittwoch, 21. November 2012

Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 3

In Teil 3 des Zurück in die Zukunft Realitätschecks geht es um die modischen Gepflogenheiten aus dem Hill Valley 2015.



Powerlaschen

Bestimmt jeder kennt die Szene, in der Marty seine Zukunftsklamotten von Doc bekommt. Er schlüpft in die futuristisch aussehenden NIKE-Schuhe, die sich selbst zuziehen. Dazu einen fetten Sound machen. Marty ist dabei ebenso begeistert wie es wahrscheinlich jeder von uns gewesen wäre.

Realitätscheck: Selbstbindende Schuhe... naja, ich hab sie noch nicht live gesehen, aber ein wenig Internetrecherche überraschte sehr. NIKE hat auf das Prinzip der Schuhe in den USA ein Patent angemeldet. Also haben die wohl echt das Gefühl, dass es mal Zukunftsmusik werden kann. Aus Promozwecken haben die aber ziemlich cool den Schuh zumindest optisch in limitierter Auflage produziert und für die Stiftung von Michael J. Fox zu Geld gemacht (Video links). Der wirklich funktionierende Nachbau wurde aber dann von privaten Tüftlern gemacht. Deren neustes Modell, muss ich zugeben, kommt dem Filmoriginal verdächtig nahe bzw. sieht schon ziemlich cool aus (Video rechts).



Doppelte Krawatten

Weiteres modisches Highlight waren/sind doppelte Krawatten. Zukunfts-Marty und einige andere tragen das während des Films.

Realitätscheck: Also ich habe nicht das Gefühl, dass sich das als Business-Klamotte durchsetzt. Es zeigen sich keine aktuellen Anzeichen, dass sich so ein Trend auf den Modemeilen dieser Welt abzeichnet. Aktuell sind ja eher diese Schals für den metrosexuellen Mann von heute Trend. Beim Schlips ist die einfache Variante weiterhin das modische Heute und wohl auch Morgen.


Automatische Jacken

Mindestens ebenso abgefahren wie die selbst bindenden Schuhen ist Martys Jacke in der Zukunft. Erst ist sie zu groß und passt sich mit einem Kopfdruck an. Dann fällt er damit ins Wasser, die Jacke merkt das er nass ist und trocknet sich und Marty gleich mit. Ziemlich praktisches Ding, wenn ihr Johnny Deluxe fragt.

Realitätscheck: Also es gibt alles mögliche in eine Jacke eingebaut. Ich hatte das ja schon beim Schweinesound in Teil 1 erwähnt, dass die Unterhaltungselektronik in Jacken Einzug gehalten hat. Aber automatisch anpassende Größen wären mir neu. Das selbsttrocknende Ding hab ich auch noch nicht gesehen, aber es gibt ja mittlerweile Jacken mit atmungsaktivem Stoff, ultra leichten Materialien, die zumindest an sich schon schnell trocken oder Wasser erst gar nicht aufnehmen. Die im Film gezeigten Funktionen sind aber so bis 2015 glaube ich nicht möglich bzw. nicht wirklich in der Pipeline der Modeketten.




Weitere Teile im Zurück in die Zukunft - Realitätscheck
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 1
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 2
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 4
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 5
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 6 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die geilsten Beiträge aller Zeiten