Mittwoch, 6. Juli 2011

Facebook blockt den Freundesexport

Mal wieder hat sich der blaue Teufel was geleistet, was Johnny Deluxe euch mitteilen will.


Den meisten ist sicherlich schon die etwas veränderte Suchmaske von Google aufgefallen. Das hat mit dem neuen Sozialen Netzwerk zu tun! Neues Soziales Netzwerk? Genau, das ist quasi sowas wie Facebook, nur jetzt von Google. 

Gleich vorne weg: Google ist letztendlich nicht besser als Facebook. Auch die scannen Daten. Aber ich unterstütze jeden, der die Eier hat, es mit dem blauen Schuppen aufzunehmen. Immerhin hat Johnny Deluxe am Wochenende den Film "the social network" gesehen und das hat die Laune auf Facebook nicht gesteigert.

Aber weiter in Text: Google+ ist also (noch im Testbetrieb) angelaufen. Einer der Hauptunterschiede zu Facebook? Der Datenschutz wird transparenter angegangen und man kann in den Google Circles seine Kontakte unterschiedlich anordnen. Also wie im richtigen Leben auch. Ist es ein guter Freund, nur ein Freund, ein Bekannter, Arbeitskollege - also quasi kann ich mir meine Freundeskreise so bauen, wie ich das will. Natürlich auch ein paar andere Sachen

So sehen die Google+ Circles aus.

Jetzt aber der eigentliche Punkt: Prompt geht Google damit an den Start, bekommt Facebook Angst und tut das, was dieser Laden am besten kann - seine Nutzer bevormunden. Es gab nämlich eine Chrome-Erweiterung, mit der man seine Facebook-Kontakte aus dem Netzwerk exportieren konnte. Der Dienst hatte natürlich jetzt an Fahrt gewonnen und Facebook hat kurzer Hand das ganze verhindert. Habe da 'nen knappen aber informativen Artikel zu gefunden.


So, also ich finde, ich habe das Recht darauf, meine Kontakte aus Facebook auch egal wohin mitzunehmen. Sind ja meine Freunde und nicht Facbooks. Aber gut, damit zeigt sich, dass es Facebook egal ist, ob der Nutzer Rechte hat. Den sind wir mal ehrlich: So eine Funktion müsste es eigentlich bei Facebook standardmäßig geben. Immerhin geht's ums vernetzen und das nicht nur in einem (blauen) Unternehmen.

Johnny Deluxe Urteil: Facebook ist der Teufel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die geilsten Beiträge aller Zeiten